Kontaktiere uns

Wir telefonieren gerne. Wir schreiben gerne. Und wir sprechen gerne persönlich mit Dir über unser nächstes gemeinsames Projekt.

Deine Anfrage


    Schulzentrum Ebbs

    Bestnote für den neuen Schulzentrum Ebbs-Auftritt

    Bestnote für den neuen Schulzentrum Ebbs-Auftritt

    Projektbeschreibung

    Die Gemeinde Ebbs wünschte sich für das Schulzentrum Ebbs einen stimmigen Gesamtauftritt. Da das Schulgebäude die beiden Schultypen Volksschule und Mittelschule beherbergt, war die Vorgabe, eine einheitliche Corporate Identity zu kreieren, mit der sich Schüler unterschiedlichen Alters als auch Lehrer und Eltern identifizieren.

    Kunde

    Schulzentrum Ebbs

    Umsetzungszeitraum

    Juli/August 2022

    Leistung

    Marke & Design

    Mock-up_Fahnen.jpg

    Vorgaben

    Der erste Schultag nach zwei Monaten Ferien ist immer spannend – heuer ganz besonders in Ebbs: Die beiden Schulen arbeiten ab Herbst 2023 unter gemeinsamer Leitung organisatorisch und pädagogisch enger zusammen. Somit waren während der Sommerferien nicht nur viele Handwerker im Schulgebäude aktiv, auch das Team von Peakmedia Marketing arbeitete zeitgleich einen neuen Gesamtauftritt aus.

    Die Aufgabe war kniffelig: Einerseits galt es, für die beiden Schultypen Volksschule und Mittelschule eigenständige Auftritte umzusetzen. Zusätzlich muss auch das Schulzentrum im Bedarfsfall als Dachmarke funktionieren. Dabei waren die Zielgruppen sehr unterschiedlich: Die Kinder in den jeweiligen Schultypen sollten sich damit ebenso identifizieren wie die Lehrerschaft und Eltern. Die Gemeinde- und Schulführung als Auftraggeber wünschten sich einen stimmigen Gesamtauftritt, der alle Altersgruppen vom Pflichtschulstart bis zur Pensionierung anspricht.

    Mock-up_Geschaeftsausstattung-scaled.jpg

    Umsetzung

    Die Farbe Grün war aufgrund der neuen Fassade bereits vorgegeben und wurde daher in der Corporate Identity als Hauptfarbe für das Schulzentrum definiert. „Dazu passend wurde von uns für die Volksschule orange und die Mittelschule blau ausgewählt“, erklärt Peakmedia-Grafiker Roli Kuen. Die eigens kreierte Figur ist in verschiedenen Variationen sichtbar. Für die Volksschule mit einem Stift in den Händen, für die Mittelschule mit einem Laptop. „Wir wollten eine Figur mit hohem Wiedererkennungswert erschaffen, die Sympathie ausstrahlt und sowohl bei jung als auch alt positiv rüberkommt“, erklärt Roli Kuen die nächste Gratwanderung, die es zu bewältigen galt.

    „Ihr habt unsere Erwartungen weitaus übertroffen und euch somit die Schulnote 1 verdient“, spricht Schulzentrum-Direktor Andreas Leitner im Schuljargon.

    Mock-up_Beachflags.jpg
    Mock-up_SoMe.jpg

    Unsere Leistungen

    • Beratung & Organisation
    • Konzeption & Kreation
    • Grafik
    • Druck und Werbetechnik (Außenbeschriftung)
    Jetzt mehr erfahren